Pi Symbol mit Tastatur und Tastenkombination

PI SymbolWer wie ich über die Zahl Pi schreibt, möchte statt des Wortes Pi gerne auch mal den griechischen Buchstaben π verwenden. Leider befindet sich auf meinem PC kein Pi Symbol auf der Tastatur. Deshalb muss etwas getrickst werden. Ich habe mir angewöhnt, das π Symbol aus dem Internet zu klauen.

Pi Symbol mit Copy & Paste

Einfach in Google nach Pi suchen und mit Copy & Paste das Pi Zeichen von dort übernehmen. Nicht wirklich elegant, aber nützlich. Besonders aufgrund der Unabhängigkeit vom eingesetzten Betriebssystem bzw. Computer, Tablet oder Handy. Das funktioniert auf Mac und Windows gleichermaßen. Und mobil für Android und iPhone ebenfalls.

Pi Symbol mit der Tastatur

Es gibt auch die Möglichkeit das Pi Symbol mit Hilfe einer Tasten-Kombination zu generieren. Bei aktiviertem Num-Block muss zuerst die ALT Taste gedrückt werden, dann die Ziffern 9 6 0 auf dem Nummernblock – wenn jetzt die ALT Taste gelöst wird, erscheint das π Zeichen. So zumindest in der Theorie. Hier im WordPress Texteditor erscheint da nur ein merkwürdiger Haken. In meinem Word hingegen funktioniert die Tastenkombination ALT 960 einwandfrei. Zudem gibt es in Word noch den Weg über den Menüpunkt Einfügen -> Symbole -> Weitere Symbole, um an das griechische Zeichen heran zu kommen.

Pi Symbol in HTML und Unicode

Hier in meinem WordPress Editor kann ich aber auch über den HTML Code π oder π zum Erfolg gelangen. Ihr seht übrigens, die 960 im HTML Code stimmt mit der oben angesprochenen ALT Ziffernfolge überein. Und wenn wir schon dabei sind, vergessen wir den Unicode 03C0 für Pi nicht, er findet sich auch passend in der UTF-16-Kodierung 0x03C0 wieder und kann in HTML mit π angesprochen werden.

Last but not least kann über WINDOWS + R oder das Suchfeld der Taskleiste mit Hilfe des “charmap”-Befehls die Windows Zeichensatz-Tabelle hervor gelockt werden. Nach einigem Suchen findet man hier auch π – U+03C0

Wer suchet, der findet auch noch mehr Zeichen / Symbole von Pi. Das folgende dekorative Pi-Symbol nennt sich “Double-Struck Small Pi” und entstammt einer Tabelle mit Unicode Symbol Charakteren:

Schreibe einen Kommentar