Pi & Kunst

Pi taucht überall in unserem Alltag auf, oftmals erwartet, manchmal ziemlich überraschend. Deshalb sollte es niemanden verwundern, dass die beliebte Kreiszahl auch Einzug in die Welt der Kunst gehalten hat. An dieser Stelle möchte ich auf entsprechende Kunst und Kunstprojekte hinweisen.

Den Anfang macht das Kunstprojekt Pi in Stein von Bilian Proffen aus Nörten-Hardenberg, der auf die wunderbare Idee gekommen ist, die Ziffern von Pi in Steinplatten zu meißeln und damit eine Ziffernspur quer durch seine Heimatgemeinde (und darüber hinaus) zu verlegen.

 PROJEKT π – die Kreiszahl als Phänomen in der ZeichnungGanz frisch herein gekommen (Mitte 2023) das PROJEKT π – die Kreiszahl als Phänomen in der Zeichnung von Korvin Reich. Entstanden im Rahmen einer Förderung durch die Investitionsbank Sachsen-Anhalt 2023. Der Künstler präsentiert einige Fotos und liefert zu seiner Projektarbeit auch noch ein erklärendes PDF mit ab.