Korvin Reich

Korvin Reich: PROJEKT π – die Kreiszahl als Phänomen in der Zeichnung

Korvin Reich„Du interessierst dich für Mathematik?!?“ So werde ich als Bildender Künstler hin und wieder ungläubig gefragt. Dabei sind gerade Phänomene wie die Kreiszahl π nicht nur für Mathematiker faszinierend. Seit mehreren Jahren hat die Mathematik wie auch andere Wissenschaften einen festen Stellenwert in meiner künstlerischen Arbeit.

Was heute als „interdisziplinär“ gilt, ist ja gar nichts Neues: Schon in der Antike gab es Die sieben Künste. Um komplexe Dinge wie z.B. „Anschein und Wirklichkeit“ verstehen zu wollen, ist ein übergreifender Blick wichtig. Und auch Intuition und freies Assoziieren sind nicht nur für die Kunst wichtig, sondern haben auch in der Wissenschaft oft zu überraschenden Antworten geführt.

Die Kreiszahl π fasziniert durch ihre Eigenart und nicht zuletzt dadurch, dass sie als irrationale Zahl in der Ziffernfolge nicht vorhersehbar ist und (scheinbar?) keinem Muster folgt. Sie hat sozusagen ihren ganz eigenen Charakter. Als Synästhetiker habe ich einen besonderen Zugang zu Zahlen. Das ist für mich als Zeichner natürlich ein Geschenk. Die Farben, die ich für Zahlen verwende, folgen meinem Wahrnehmungssystem und sind nie zufällig gewählt.

Korvin Reich beim Schaffen eines Pi Kunstwerkes

Des Weiteren geht die Ziffernfolge bei der Kreiszahl bekannterweise gegen Unendlich. Und das Unendliche entzieht sich eben der sinnlichen Wahrnehmung. Das gerade ist für mich eine Herausforderung für die Umsetzung in der Zeichnung gewesen:

Wie macht man das Unendliche sichtbar, oder wie das Unsichtbare?

Wie also kann π aussehen im Bild, wo es nur ein gleichzeitiges Moment gibt? Oder ist dennoch eine wahrnehmbare Abfolge in der Darstellung möglich?

Korvin Reich kreiert Mandala4

Der Mensch hat den ihm innewohnenden Drang, Muster erkennen zu wollen, auch im Ungeordneten. Wie reagiert das menschliche System also auf eine irrationale Zahl? Oder ist auch darin eine Ordnung, wenn auch eine, die über unser Fassungsvermögen geht?

Mit diesen Fragen beschäftigen Projekt PI sich die großformatigen Zeichnungen, die im Rahmen einer Förderung durch die Investitionsbank Sachsen-Anhalt 2023 entstanden sind. Weitere Informationen gibt es in einem speziellen PDF auf Korvins Website: PROJEKT π – die Kreiszahl als Phänomen in der Zeichnung. Sicherheitshalber gibt es das Projekt PDF hier auch noch mal auf meiner PI Seite zum Download.