Freunde der Zahl PI

Unter der Domain pi314.at finden nach der Zahl Pi Suchende einen skurrilen Verein mit dem Namen “Freunde der Zahl PI”. Dieser Verein (der m.E. eher einen Club als einen Verein darstellt) und seine Mitglieder haben es sich zur Aufgabe gemacht, der Zahl Pi zu huldigen.

Ziel und Aufgabe unserer Vereinigung ist die Hochhaltung und Förderung des Geistes der Zahl Pi.

Um dem Verein/Club beitreten zu können, muss eine echte Hürde genommen werden. Aufnahmebedingung ist das Beherrschen der ersten hundert Nachkommastellen von PI. Nur wer die ersten 100 Nachkommastellen von PI auswendig aufsagen kann, darf dem Verein Freunde der Zahl PI beitreten. Und hier kommen sie schon, die 100 Stellen:

3.1415926535 8979323846 2643383279 5028841971 6939937510 5820974944 5923078164 0628620899 8628034825 3421170679

Also, frisch ans Werk und Zahlen memorisiert. Und rezitiert. Ihr seid doch keine Weicheier 😉

50 Gedanken zu “Freunde der Zahl PI”

  1. Hey, ich hab innerhalb 3 Tage 400 Nachkommastellen von Pi auswendig gelernt, weil wir das grad im Unterricht haben 😀
    Ich finde es macht Spaß *-*

  2. Ich zitiere mal aus den Statuten des Clubs:
    Zur Ablegung der Aufnahmeprüfung sollte nach Möglichkeit die Hälfte der ordentlichen Mitglieder, auf jeden Fall jedoch der Präsident oder der Vize-Präsident oder ein Pi-Botschafter anwesend sein. Die Aufnahme in den Klub der Freunde der Zahl Pi kann nur persönlich erfolgen.
    Es gibt aber auch noch die Möglichkeit als assoziiertes Mitglied aufgenommen zu werden. Siehe Statuten Punkt 4.

  3. Hallo Freunde der Zahl pi,
    mein größter Traum ist es eines Tages im Klub der Freunde der Zahl pi zu sein.
    Ich liebe pi! ♥
    Pi erfüllt mein Leben.
    Gruß Traudel

  4. Ich heisse Nick
    Seit meinen achten Lebensjahr verbringe ist die grösste Zeit meines Lebens mit der Nachforschung der Zahl PI.
    Es macht mir Spass und es ist sehr toll so zu sein wie ich.
    Als ich gehört habe das es einen Klub mit den gleichen Interessen gibt war ich sofort Feuer und Flamme.
    Wie kann ich beitreten?
    PI ist die Erfüllung von meinem Leben.

  5. Ich finde es schade, dass es im BGB keinen §3.141592653589793238462643383279502884197169399375105820974944592 BGB gibt. Für mich als Juristen ist das eine Schande.

  6. Ich kenn 9200 nachkommastellen auswendig denn ich beschäftige mich schon seid 3 Monaten mit Pi ich hab einen Algorithmus und Taktikern für die Zahl Pi selbständig entworfen ich hoffe ich kann dem Club beitreten und auch meine Leistungen verbessern

  7. Ich kann 120 Nachkommastellen.
    Ich würde dem Club gerne beitreten aber weiß nicht wie das genau funktioniert.
    Bitte gebt mir Rückmeldungen.

    • Wie das geht? Du meldest dich bei einem «Botschafter» des Clubs in deiner Nähe. Um die Prüfung abzulegen, rezitierst du “auswendig und in ästhetisch angemessener Weise” deine Nachkommastellen. So einfach! Melde dich, ich helfe dir weiter.

    • Ich schaffe als Nichtmathematiker an manchen Tagen die ersten zehn Stellen hinter dem Komma und bin davon überzeugt dass ich mit ein wenig Zeitinvestition die ersten einhundert Stellen in absehbarer Zeit hinbekäme. Ich finde Pi beeindruckend, kann mich aber nicht mit dem Gedanken anfreunden, mich mit – man sehe mir die Sprache bitte nach -Klugscheißern zu umgeben; der deutschen Grammatik mächtig oder nicht. Viel Spaß beim Clubieren und schaut doch mal Einer nach, ob das Wort Klugscheißer als binärer Code in Pi vorkommt. Das waren 96 Nullen und Einsen in Folge … Wer weiß!?

  8. Eine kurze Frage nur:
    Hat jemand schon den Perimeter eines kreisrunden Gegenstandes gemessen, als Beweis dass mindestens die ersten vier Komastellen mit dem offiziellen Pi-Wert übereinstimmen?

      • Schon, aber nur Gegenstände mit etwa 1m Umfang und ich bekam 3.14, genauer war’s nicht. Um 4 Nachkommastellen sicher zu haben, muss man auf 5 Stellen nach dem Komma genau ablesen können, bei 1mm Ablesegenauigkeit wären das etwa 10000mm also 10m Umfang und so große Kreis-Gegenstände habe ich leider nicht parat. Wenn Sie wollen, können Sie sich mit Geogebra ein Dreieck, das in den Einheitskreis passt, also zwei mal je eine Seitenlänge von 1 hat und den spitzen Winkel von 1 Grad hat, zeichnen, dann sehr stark vergrößern und viele Zwischenpunkte auf der Kreislinie in der Nähe der kleinsten Dreiecksseite setzen, die Punkte miteinander verbinden und die Summe der Streckenlängen zwischen den Punkten bestimmen. Diese Weglänge k nehmen Sie dann mal 360, denn es sind ja 360 Grad und erhalten einen guten Wert für den Kreisumfang. Was bekommen Sie da heraus?

        • habe es gerade mal selbst in Geogebra gemacht mit 15 Zwischenpunkten, das gab dann Umfang/360 in etwa
          0.0174532916 das mal 360 gibt
          6.2831849909 und das halbiert für den Näherungswert
          von Pi durch diese “Geogebra-Messung” dann
          3.1415924954
          Der Wert ist auf 6 Nachkommastellen genau und liegt, wie erwartet unter dem Wert von Pi, da die geraden Strecken zwischen zwei Kreispunkten in ihrer Summe etwas “abkürzen”, da gebogene Stücke auf dem Kreis länger als gerade Strecken sind.

  9. aber Halt! einen Hinderter schaffst du locker in einer Stunde. 22 Billionen im Computer zu wissen, ist OK; aber 100 rezitieren zu können, scheint mir schon fast eine minimale Bedingung 😉

  10. Hallo! Ich bin Lehrer und benutze Pi, um meinen Schülern Methoden zum effektiven Auswendiglernen beizubringen. Da sich einige Ziffern reimen oder wiederholen, nutze ich auch Lieder, um das Erlernen zu erleichtern. Die Assoziationsketten verbessern die Sicherheit des Gelernten. D.h.: wenn man mehr zu etwas dazu lernt, trägt das gesamte Wissensnetz und verhindert gleichzeitig das Verlernen. Im Beispiel ist ab Ziffer 70 das Lied “Amsel, Drossel, Fink und Star, und die ganze Vogelschar, wünschen Euch ein frohes Jahr, lauter Heil und Segen” , welches ich auf “Fink und Star” mit 8 6 2 belege, dann wird “und die ganze Vogelschar” zu 0 8 9 9
    8 6 2″, und man sieht den “identischen Reim” 862. Wenn Sie das interessiert, kann ich Ihnen ja mal die Lied-Zuordnung zu den Ziffern schicken. Viele Grüße!
    P.S.: Ich kann dadurch über 400 Stellen von Pi auswendig.

  11. Ich liebe pi und stelle mir schon oft vor wie es ist pi zu heiraten.
    Ich kann mittlerweile so 12.000 stellen von pi auswendig und möchte gerne mitglied werden. Schreibt mir mal bitte ob ihr auch pi heiraten wollt.
    Liebe grüße
    Euer adrian P.S: Denkt immer daran hier sind die ersten Nachkommastellen:)3.1415926535 8979323846 2643383279 5028841971 6939937510 5820974944 5923078164 0628620899 8628034825 3421170679

  12. Hallo, bin gerade bei 50 stellen nach dem komma und finde es faszinierend, weil es einfach eine sucht ist , immer weiter zu machen. Würde mich freuen bald die 100 zu knacken…. Bin kein Genie , aber es ist einfach Fun…. Love it

  13. Hallo Leute,

    Ich bin Patrick 12 Jahre alt und würde gerne in den Club/Verein ‘Freunde der Zahl Pi ‘ weil ich die Zahl Pi über alles Liebe und innerhalb von 3 Tagen über 300 Nachkomma-Stellen von Pi auswendig gelernt habe. Deshalb würde ich mich schon mal riesig bei euch vorbedanken

    πππ LG Patrick Priese πππ

    PS: Ich weiß überhabt nicht wie man sich bei euch ‘bewerben’ kann.

  14. Bei Gelegenheit sollte der Verfasser diese irreführende (um den Ausdruck grob falsche zu vermeiden) Animation des Kreisumfanges korrigieren. Der normierte Kreisumfang ist nun mal 2*PI ! Dies ist auch der Grund, warum der Mathematiker die Form U=2*PI*r bevorzugt.

  15. Schon seit meinem 5. Lebensjahr interessiere ich mich besonders für die Mathematik. Es ist einfach eine fantastische Naturwissenschaft. Es gibt in der Mathematik kein Thema, was mich peripher tangiert! Mein größtes Hobby ist es aber, die Stellen der Zahl Pi auswendig zu lernen. Dieser Beschäftigung gehe ich seit meinem 7. Lebensjahr nach und habe schon 20.000 Stellen auswendig gelernt. Pi ist einfach einzigartig! Ich liebe Pi über alles. Mein größter Wunsch wäre es, Pi irgendwann zu heiraten! Außerdem träume ich jede Nacht in den Club der FreundE der Zahl Pi einzutreten! Endlich mit Personen zusammen zu sein, die Pi genauso lieben und leben wie, ich wäre mein Lebenstraum!

  16. Hallo lieber ” ich meint “,
    ich weiß genau wie du dich fühlst, mir geht es genau so. Ich bekomme einfach nicht genug von pi ich liebe es auch und ich freue mich in dir eine Person gefunden zu haben die sich auch so für pi (π) interessieren

    DANKE FÜR ALLES !!!!!!!

  17. Hallo, mein Name ist Gerd.
    Ich beschäftige mich schon seit 10 Jahren mit der Zahl Pi und ich möchte unbedingt bei dem Club beitreten. Ich kann nun 500 Nachkommastellen auswendig. I <3 Pi

  18. Hallo meine lieben PIraten,
    ich beschäftige mich seit einigen Tagen mit den geschichtlich verzweigten Hintergründen der Zahl Pi in Bezug auf den Fall des römischen Imperiums und stelle fest, wie faszinierend die ganze Pi-Thematik ist, kann jedoch erst 56 Nachkommastellen auswendig.
    Würde das für eine Aufnahme in den Verein der Freunde von Pi reichen oder muss ich mir dazu noch mehr Wissen aneignen?
    MfG ein Seelenverwandter

      • Hallo,

        was soll das für eine “Leistung” sein, 100 Nachkommastellen aufzusagen !?!?

        Wo liegt da der NUTZEN ?

        Kann mir irgendjemand mal bitte sagen, WANN und in WELCHEM Zusammenhang das “Kennen” der ersten 100 PI-Nachkommastellen irgendeinen “Vorteil” oder irgendeinen “Erfolg” gebracht hat ??

  19. Hallo liebste Freunde,
    wir – die Götter – beschäftigen uns seit anbeginn der menschlichen Ära mit der Zahl pi.
    Archimedes war unser liebster Bruder. Manchmal träumen wir nachts von ihm.
    Heureka!
    Euer Club ist die Erfüllung unserer größten Träume, direkt nach denen, in welchen wir unser geliebtes Geschwisterkind treffen.
    Wir kennen mehr Nachkommastellen als unser göttliches MacBook. Trotz allem möchten wir stets daran erinnern, dass wertvollste Gut in der Erinnerung zu halten: Jesus Christus, unser Geliebter.
    Ihr seid alle wertvolle Geschöpfe, meine Freunde.
    Stay pi.
    Björn Maschendrahtzaun

    • Gleichgesinnter Björn,

      meine Wenigkeit empfindet Selbiges wie Sie. Es frohlockt mich dem Klang ihrer Stimme zu horchen. Genosse Ralf sollte umgehen eine töfte Rohrstocktherapie in Betracht ziehen. Solch eine diletantische Äußerung muss durch einen Schwung Weihwasser begleicht werde. Anschließend fordere ich die Auslieferung Ralf´s an die letzten verbliebenen demokratisch-sozialliberalen Kommunisten der Partei al-Hizb al-Schujū’ī al-Sūrī aus dem fernen Syrien. Dort hat er die Possibilität seine Sünde zu begleichen.
      Rest in Pis
      Vor Ignoranz zitternd,

      Ernst von Althaus

  20. Hallo zusammen! Fürs Memorieren habe ich im Durchschnitt 15 min für jede Reihe gebraucht, die 100 Nachkommastellen von der Kreiszahl PI in sich beherbergt ! Also bis dato konnte ich ohne Mühe 2100 Nachkommastellen “von der Platte” putzen)

  21. Hallo ihr lieben Pi Freunde,

    auch ich habe mich heute in Pi verliebt.
    Ich bin hin und weg von Pi <3

    Pi ist die Zahl meiner schlaflosen Nächte, ohne Pi ohne mich !

  22. Moin! Beim lesen dieser Seite habe ich mich glatt eingeπIsst vor lachen. Manch einer kennt gerade ein mal 2000 Nachkommastellen, in meinen Videos lernt man bis zu 20000 in nur 5 Minuten. In diesem Sinne:

    3.14% aller Seemänner sind Pi-Raten

    Schönen Tag noch ihr Landratten

  23. Hallo ich bin 21 und möchte gerne Mitglied werden.
    Ich kenne ALLE Nachkommastellen von Pi desweiteren habe ich schon einmal alle Zahlen bis zum Ende durchgezählt.

    Mit Freundlichen Grüßen

    Simon

  24. Guten Tag meine Freunde der gepflegten Mathematik.
    Ich habe bereits seitdem ich 2 Jahre alt bin einen absoluten PI fetisch.
    Mittlerweile kann ich fast alle Nachkommastellen auswendig, es fehlen noch so circa 100 Stück
    Habe ein Pi Modell mit dem ich ,,liebe,, mache und deswegen kann ich auch fast alle stellen auswendig.

Schreibe einen Kommentar