Pi Approximation Day – 22. Juli – π Annäherungstag

Heute, am 22. Juli 2017, feiern wir den alljährlichen π Annäherungstag. Im Englischen wird der Pi Annäherungstag auch Pi Approximation Day genannt. Man kann den 22.07 nämlich auch in der Schreibweise 22/7 (Tag/Monat) darstellen. Wenn man den Querstrich als Bruchstrich interpretiert, erhält man folgendes Ergebnis:

22/7 = 3.142857…

Diese Zahl ist eine ganz gute Näherung für die Kreiszahl Pi, liegt sie doch weniger als ein halbes Promille neben dem tatsächlichen Wert von π! Die Annäherung ist damit sogar näher dran an Pi als der bekannte Schätzwert 3.14 🙂

Die Näherung hat eine interessante geschichtliche Wurzel, tauchte die Zahl doch schon vor über 2000 Jahren im Zusammenhang mit Archimedes seinem Pi Annäherungsverfahren auf. Seinerzeit konnte Archimedes durch eine Art Schachtelmethode beweisen, dass 22/7 eine obere Grenze für π darstellt.

Im schnöden Alltag dürften sowohl 3.14 als auch 22/7 als Näherung für Pi ausreichen. Wer es genauer braucht, dem dürfte die Ziffernfolge 3.14159 bei entsprechenden Berechnungen weiterhelfen. Wollte man auf der Basis von 3.14159 den Umfang eines Kreises mit 100 Metern Radius berechnen, so wäre der Fehler beim Kreisumfang bei gut einem halben Millimeter. Verglichen mit dem über 628 Metern großen Umfang dürfte eine solche Abweichung kaum meßbar sein. Damit ist der Pi Annäherungstag von der Genauigkeit her näher dran an Pi als der offizielle 3/14 Pi-Tag.

Feiern sollte man diesen Festtag ganz zünftig mit einem Stückchen Pie / Obstkuchen. Und dann heißt es für die Freunde und Fans der Zahl Pi wieder ein Jahr warten. Bis zum 22.07 2018, dem nächsten Pi Annäherungstag.

Die obige Grafik zum Pi Approximation Day habe ich übrigens mit dem Canva Design Tool generiert.

Schreibe einen Kommentar