Am 3/14/15 feiern wir den Pi Tag 2015

Im Jahre 2015 präsentiert sich der 14. März, aufgrund seiner Ziffernfolge im amerikanischen Datumsformat auch Pi-Tag genannt, als ganz besonders interessante Zahlenkombination: 3/14/15. Einen schöneren Pi-Tag hat es noch nie gegeben. Denn den Feiertag für die Kreiszahl pi gibt es erst seit 27 Jahren. Und es wird hundert Jahre dauern, bis diese fast schon einmalig schöne Datumskombination wieder einmal vorkommt. Und es würde sich anbieten, die Feierlichkeiten für diesen wundervollen Tag genau um 9:26:53 einzuläuten. Der Zeit-Stempel würde sich dann wie folgt lesen: 3/14/15 9:26:53 – die ersten zehn Stellen von pi in konsekutiver Reihenfolge. Das wäre eigentlich kaum noch zu toppen.

Angespornt von diesem Datum habe ich es endlich geschafft, mein seit langem geplantes PI/π Buch drucken zu lassen. Denn wenn nicht zu diesem Termin, wenn nicht zu diesem besonderen Pi Tag 2015, zu welchem Termin sonst sollte man solch ein Buch verschenken wollen 😉

Ich bin gespannt, inwiefern Google den Pi-Tag 2015 wieder mit einem π Doodle beglücken wird. Im Jahre 2010 gab es das folgende Google Doodle zu Ehren der Zahl pi zu sehen.
google-doodle-pi-dayMit diesem Bild wurde immerhin die halbe Welt beglückt 🙂 Alles dabei, was Pi und die elementaren geometrischen Formen angeht. Kreisumfang, Fläche, Volumen von Kugel und Zylinder, n-Eck zur Näherungsberechnung etc

2 Gedanken zu “Am 3/14/15 feiern wir den Pi Tag 2015”

Schreibe einen Kommentar