π Mini Buch – Trostpflaster zum Pi Tag 2021

Heute wäre eigentlich so ein schöner Tag zum Feiern – sei es zum Pi Tag, zum Internationalen Tag der Mathematik oder zu Albert Einsteins Geburtstag. Doch wie schon im Corona Jahre 2020 sind jetzt auch in 2021 fast alle Feierlichkeiten dem SARS-CoV-2 Virus zum Opfer gefallen.

Pi Mini BuchPi Mini Buch

Zur Aufmunterung verlose ich heute ein paar Mini Pi-Büchlein. Die π Minis sind im Format 5cm x 7cm (DIN A8) und repräsentieren die Kreiszahl Pi mit ihren ersten hundert Nachkommastellen. Also ideal zum Auswendiglernen für die Aufnahme in den Club der Freunde der Zahl Pi, zum Angeben, zum Verschenken oder für gemeinsame Pi Memorier Wettbewerbe 😉

Erwartet keine Wunder von dem Büchlein. Ist auf 115g Papier gedruckt, ebenso wie das Cover. Daher recht dünn, ist ein Prototyp. Ich plane für die Zukunft noch eine verbesserte Version. Inklusive weiterer Aktionen für Pi Fans und Schulen. Doch für hier und heute muss das reichen.

Verlost werden 20 Minis – wer mitmachen möchte schicke mir bitte eine Mail an pimini@mehrweb.com. Wer seine Gewinnchance verdoppeln möchte, der verrate mir, welche Ziffer die hundertste Nachkommastelle von Pi ist. Wer noch bessere Chancen braucht, verrate mir wozu sie/er das Büchlein haben möchte oder was man noch damit anfangen könnte.

Happy Pi Day 🙂

2 Gedanken zu „π Mini Buch – Trostpflaster zum Pi Tag 2021“

  1. guten tag gerald
    ich hatte gestern gar nicht gross zeit, um im web rumzuturnen; dabei fiel ein pi-treffen im vogtland ins coronabecken, zumindest fuer mich. andererseits konnte ich den geburtstag meiner tochter wieder mal in vollen zuegen geniessen; richtig, sie kam an einem 3/14 zur welt.
    den artikel in der gestrigen FAZ habe ich noch nicht gelesen (zahl pi und ihre schwestern).
    ob die eulersche zahl ueberall”er” als pi ist … tja, i woas nid.
    was ich mit einem piminibuch machen wuerde? das wuerde ich einer enkelin mitgeben. sie geht im sommer als austauschschuelerin nach peru. das buechlein liest sich doch so leicht auch auf spanisch!
    gruss LuPi
    http://www.lupi.ch/PiAufnPrfgAlle.html

    Antworten
    • Hi LuPi, da du kommentierst und nicht gemailt hast bin ich mal so frei und schalte den Kommentar hier frei. So ein Kommentar eines Freundes der Zahl Pi hat echtes Gewicht 😉

      Herzlichen Dank für deine Rückmeldung, du hast dich hiermit als Gewinner qualifiziert. Ich lege dir auch gleich ein Paar mehr Büchlein ins Paket. Und evtl noch ne Überraschung. Die weitere Kommunikation dann via Email oder Telefon 🙂

      Antworten

Schreibe einen Kommentar