Raspberry Pi

Wer A sagt, der muss auch B sagen. Wer Pi sagt, muss auch den Raspberry Pi erwähnen. Beim Raspberry Pi handelt es sich um einen kreditkartengroßen Einplatinen-Computer, der von der britischen Raspberry Pi Foundation entwickelt wurde und jungen Leuten den Spaß am Programmieren und Hardware-Basteln beibringen soll. Basis des Rechners ist ein Ein-Chip-System von Broadcom mit ARM-Mikroprozessor, Anschlüsse für Monitor, Keyboard, LAN und Maus sind ebenso vorhanden wie ein USB-Anschluss. Mittlerweile gibt es auch Modelle mit WLAN, Bluetooth und Kamera Anschluss.

raspberry-pi-kano

Abbildung: Raspberry PI Modell 1 – Kano Computer-Kit

Ein Ziel bei der Erschaffung des Raspberry Pi war ein sehr günstiger Verkaufspreis. Der Preis des Raspberry Pi Zero ist derzeit bei rund 5$ angesiedelt, das neueste Modell Raspberry Pi 3 bringt es auf ca. 35 USD. Die Verkaufszahlen dürften schwer auf die 10 Millionen Stück zusteuern. Als Betriebssystem kommen vor allem angepasste Linux-Distributionen zum Einsatz. Einen klassischen Festplatten-Anschluss wird man vermissen, 2-4 USB Ports kompensieren das aber.

Der Name Raspberry Pi hat leider nichts mit der Zahl Pi zu tun, sondern geht auf die Himbeere (engl. raspberry) zurück und liegt damit in der Tradition fruchtiger Computer-Namen wie Apple oder Acorn. Die Abkürzung PI steht für Python Interpreter. Ausgesprochen wird das ganze wie Raspberry Pie Pei, was soviel wie Himbeerkuchen bedeutet 😉

Schreibe einen Kommentar