Neuer Pi Rechenrekord im November 2016

In der Regel dauert es einige Zeit, bis ein neuer Rechenrekord aufgestellt wird. Nachdem jetzt aber 2 Jahre lang bei den Pi Nachkommstellen Rekorden nichts passiert war, hatte ich das Thema schon etwas aus den Augen verloren. Leider fand sich auch nichts in den einschlägigen Medien dazu, und so war es eher Zufall, dass ich mal wieder einen Blick auf die ycruncher Rekordhalter Liste geworfen habe. Oh Wunder, es hatte sich was getan. Und zwar ordentlich.

Der Schweizer Peter Trüb hat (mit Hilfe der schon bei früheren PI Rechenrekorden zum Einsatz gekommenen y-cruncher Software) 22,4 Billionen Stellen von Pi berechnet. Offizielles Datum des neuen Pi Rekordes soll der 11.11.2016 sein. Gemessen an den 13,3 Billionen Stellen des vorherigen Rekordes, ist das eine Zunahme um 66 Prozent. Die Rechenmaschine stellte der Arbeitgeber von Peter Trüb, die Firma DECTRIS, zur Verfügung – einen DELL PowerEdge 930 Server mit 4 hyper-threaded 18-Core Intel Xeon CPUs mit 1,25 TB RAM und 24 * 6 TB Festplatten. Die Rechenzeit soll bei 105 Tagen gelegen haben, fast doppelt so schnell als beim Vorgänger-Rekord.

Wäre ich nicht zufällig über den neuen Rechenrekord gestolpert, wahrscheinlich hätte ich erst im Rahmen meiner Pi Day 2017 Recherchen nachgesehen, ob sich was bei den Pi-Rekordjägern getan hat.

Schreibe einen Kommentar